Wednesday, June 27, 2007

Stoffbuch


Nun ist mein 1. Stoff-Buch fast fertig. Der Verschluss ist noch nicht das Wahre und wird noch geändert.
Auch fehlen noch die Namen der Künstlerinnen die mitgewirkt haben. Dazu ist mir noch nicht das Perfekte eingefalleb. Ich denke aber das ich das problemlos noch einfügen kann.

Stoffbuch


Den Schriftzug Afrika habe ich aus Perlen gestaltet.

Stoffbuch


Ich habe mein Stoffbuch zum Thema Afrika fertig gestellt.
So sieht es aufgeschlagen aus.

Sunday, June 03, 2007


Jetzt habe ich ein paar Gestaltungsteile befestigt. Fertig ist die Buchhülle aber noch lange nicht.

Hier kann man sehen wie ich vorhabe die Seiten in die Hülle einzubinden.
Natürlich bekommt die Hülle noch ein Futter. :-)

Das ist der erste Rohentwurf für die Buchhülle.
Hier wurde noch nichts genäht, nur aufgelegt um zu sehen wie es werden könnte.
Die 3 wahnsinng schönen Knöpfe die mich an Safari erinnern schreien einfach danach verarbeitet zu werden. Das Kunstlederstückchen das wie Schlangenhaut aussieht musste auch hinein.
Hier kann man sehen das ich die Seiten mit Knöpfen zusammen gehalten habe.
Es wurden immer 2 Seiten mit einem Zwischenteil aus Leinen verbunden.
Ulrike hatte bei der Überlegung was zu Afrika passt gleich Raubkatzen im Auge.
BW-Stoff gefärbt, Motiv mit Serviettentechnik appliziert, Feinheiten mit Effektgarnen und freier Stickerei dargestellt.

Afrika ..der schwarze Kontinent, so sieht ihn Maria. Mit Transferfarben wurde der Erdteil gemacht Die Tiere in Serviettentechnik.
Die afrikanischen Stoffe unterstreichen die Wirkung perfekt.

Noch eine Seite von mir. Die Maske wurde auf Cottonjet gedruckt, Vorlage war ein Foto.
Die Quadrate sind seperat gearbeitet mit Pelmet und Spinnvlies. UNten wurde von Hand gestickt.
Inspiriert durch einen Besuch im Phantasialand Brühl.

Erikas Vorlage für diese Seite war die Kunst der Frauen in Mauretanien, die ihre Häuser mit vielen Mustern schmücken.Sie tragen die Erdfarben direkt mit den Händen auf.

Diese Seite von Jutta ist eine Collage aus afrikanisch anmutenden Stoffen, Folie, Knöpfen und Stickerei.
Kannst du links unten den Afrikaner erkennen ?

Jutta hat eine geheimnisvolle Maske gefertigt, wie die eines Voodomeisters.
Pannesamt, Federn, Stoffe und viel Maschinenstickerei machen sie perfekt
Rosi hat den Hintergrund gemalt, Baum und Giraffe appliziert. Die untergehende Sonne ist perfekt eingefangen.

Christiane hat umgesetzt was für sie Afrika ist..viel Sonne, Hitze, Flimmern, Weite und Einsamkeit...der Panter..ein Einzelgänger.

Diese Seite wurde von mir gestaltet.
Links habe ich einen passenden afrikanisch anmutenden Stoff gewählt.

fabric-book

Hier kommen die Ergebnisse eines fabric-book Tausches mit insgesamt 8 Frauen.
Das von mir gewähle Thema war Afrika.

Dies ist die 1. Seite des Buches, das sich in der Entstehungsphase befindet.
Afrika..ein zerrissenes Land..so setzte Elke das Thema um.